Wanderung am Predigtstuhl


Die 5. Wanderung unserer Ortsgruppe führte uns auf den Predigtstuhl in Bad Reichenhall. Zu Acht fuhren wir mit zwei PKW zur Talstation der Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall.

 

Die berühmte Predigtstuhlbahn bringt seit ihrer Inbetriebnahme am 1. Juli 1928 ihre Fahrgäste sicher auf den 1614 Meter hohen Predigtstuhl. Sie ist somit die älteste im Original erhaltene, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt. Erfreuen Sie sich an einer echten Nostalgiefahrt mit der Grande Dame der Alpen. Heute wie damals sorgt ein Maschinist in der Bergstation dafür, dass die Fahrgäste mit der Bahn einen Höhenunterschied von 1.150 Metern überwinden. Die dabei zurück-gelegte Strecke beträgt ca. 2.500 Meter. Direkt in der Bergstation gelegen befindet sich ein Bergrestaurant mit Kaffeeterrasse. Im Jahr 2006 wurde die Predigtstuhlbahn vom Bayerischen Amt für Denkmalschutz zum technischen Denkmal erklärt. (Quelle:  www.predigtstuhlbahn.de)

 

Schnell waren wir mit der Gondel, in der bis zu 25 Personen Platz finden bei der Bergstation angekommen. Unsere Wanderung führte uns von der Bergstation über die Schleglmulde hinauf zum Hochschlegl und weiter zum Karkopf. Nachdem wir dort den wunderbaren Ausblick genossen und uns ins Gipfelbuch eingetragen haben, ging es zurück zur Almhütte in der Schleglmulde. Dort durfte natürlich eine Stärkung nicht fehlen.

 

Danke wiederum an Heinz, der diese tolle Wanderung organisiert hat und an Helga unsere unermüdliche Fotografin.